„Zwangsarbeit in Bochum im Zweiten Weltkrieg und gegenwärtige Anforderungen an Erinnerungskultur und Erinnerungspolitik“

Vortragsreihe der Initiative Nordbahnhof e.V. im Historischen Nordbahnhof, Ostring 15

Eine Vielzahl von Menschen passierte während des Zweiten Weltkriegs den Nordbahnhof Bochum. Als Güter- und Reisebahnhof behielt er seine Alltagsfunktion bei, während gleichzeitig Hunderte Juden, Sinti und Roma von hier aus in die Vernichtungslager im Osten deportiert wurden. Den umgekehrten Weg nahmen Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter sowie politische Häftlinge aus dem In- und Ausland, für die Bochum nicht Ausgangspunkt, sondern Ziel der unfreiwilligen Reise war.
Nachdem der Schwerpunkt der bisherigen Veranstaltungen der Initiative Nordbahnhof e.V. auf der Geschichte der Bochumer Juden lag, geht es in der neuen Vortragsreihe um die mehr als 30 000 Menschen, die während des Zweiten Weltkriegs im Ruhrbergbau und der Bochumer Rüstungsindustrie, aber auch in der Bauwirtschaft, der Stadtverwaltung und anderen Groß- und Kleinbetrieben ausgebeutet wurden: als Kriegsgefangene, zivile Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge. Sie kamen zum großen Teil aus Osteuropa: aus Polen und der ehemaligen Sowjetunion, viele aus der Ukraine. Ungewollt gerät damit auch der aktuelle Krieg in der Ukraine in den Blick.
Die Vortragsreihe widmet sich unterschiedlichen Aspekten der Zwangsarbeit in Bochum und versucht eine Einordnung in die Erinnerungskultur. Hierzu ist auch eine Podiumsdiskussion in Planung, zu der Anfang 2023 eingeladen werden soll. Alle historisch-politisch Interessierten sind herzlich eingeladen.

Wegen der begrenzten Räumlichkeiten bitten wir um Anmeldung unter folgender E-Mail-Adresse:

b.faulenbach@initiative-nordbahnhof-bochum.de

 

Dienstag, 8. November 2022, 18:00 Uhr

Zwangsarbeit in Bochum und deren Aufarbeitung in der Nachkriegszeit

Vortrag von Dr. Ingrid Wölk

 

Dienstag, 15. November 2022, 18:00 Uhr

Die Endphase der Bochumer Außenlager des KZ Buchenwald:

Auflösung in Bochum – Massenmord in Buchenwald – Todesmärsche

Vortrag von Dr. Franz Josef Wittstamm

 

Dienstag, 22. November 2022, 18:00 Uhr

Spurensuche zur Zwangsarbeit in Bochum Bergen, ein neuer Erinnerungsort?

Vortrag von Susanne Wycisk

 

Dienstag, 29. November 2022, 18:00 Uhr

Zwangsarbeit im Steinkohlenbergbau – Bochum und das Ruhrgebiet

Vortrag von Prof. Dr. Hans-Christoph Seidel

 

Dienstag, 6. Dezember 2022, 18:00 Uhr

Der Ukrainekrieg als Herausforderung der deutschen Erinnerungskultur

Vortrag von Prof. Dr. Bernd Faulenbach

 

Sonntag, 27. August 2023, 11 Uhr

Zwangsarbeit in der Bochumer Erinnerungskultur

Podiumsdiskussion