"Bochum nach der NS-Machtübernahme 1933"

Vortragsreihe der Initiative Nordbahnhof e.V. im Historischen Nordbahnhof, Ostring 15

Vor 90 Jahren wurde Hitler Reichskanzler – ein Geschehen, das zwar auf der Reichsebene ablief, doch schwerwiegende Folgen überall in Deutschland, auch hier in Bochum, hatte. In dieser Vortragsreihe im ersten Halbjahr 2023 im historischen Nordbahnhof werden wir die tiefgreifenden politisch-gesellschaftlichen Veränderungen 1933-1938 in unserer Stadt und im Ruhrgebiet thematisieren. Dabei geht es nicht nur um das Nachzeichnen von historischen Prozessen, sondern auch um ihre Gegenwartsbedeutung.

 

Wegen der begrenzten Räumlichkeiten bitten wir um Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen unter

b.faulenbach@initiative-nordbahnhof-bochum.de

 

Dienstag, 21. März 2023, 18.00 Uhr

Das Ende der Weimarer Republik durch die NS-Machteroberung – Bochum und die Entwicklung im Reich

Vortrag von Prof. Dr. Bernd Faulenbach

 

Dienstag, 4. April 2023, 18.00 Uhr

Vom Boykott bis zum Pogrom – Bochumer jüdische Geschichte 1933-1938

Vortrag von Dr. Ingrid Wölk

 

Dienstag, 18. April 2023, 18.00 Uhr

Die Verfolgung der Gewerkschaften und die Haltung der schwerindustriellen Führungsschicht. Von der NS-Machtübernahme bis zur Ermordung Fritz Husemanns.

Vortrag von Dr. Rudolf Tschirbs

 

Sonntag, 11. Juni 2023, 11.00 Uhr

„Dies war ein Vorspiel nur, dort, wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen“ (Heinrich Heine, 1823)
Die Bücherverbrennung in Bochum vor 90 Jahren

Lesung aus „verbrannten“ Büchern in Kooperation mit dem Ensemble des Schauspielhauses Bochum und Vortrag von Ingrid Wölk. Moderation: Hildegard Jäger

 

Samstag, 17. Juni 2023, 8.00 Uhr – 19.30 Uhr

Exkursion nach Esterwegen

Besuch der Gedenkstätte für die Emslandlager mit Besichtigung der Ausstellung, Führung über das Gelände und Vortrag von Frau Dr. Kaltofen über die Häftlinge aus Bochum und dem Ruhrgebiet. Zu diesen gehörte auch der Bergarbeiterführer und Reichstagsabgeordnete Fritz Husemann, der hier ermordet wurde.

Einzelheiten zum Ablauf und zur finanziellen Eigenbeteiligung werden noch bekanntgegeben. Anmeldungen nehmen wir bereits entgegen.