Vor 80 Jahren: Das Ende der alten jüdischen Gemeinde in Bochum. Die Deportationen nach Riga, Zamość und Theresienstadt 1942

Eine Kooperationsveranstaltung der Initiative Nordbahnhof Bochum e.V. mit der Evangelischen Stadtakademie und dem Stadtarchiv Bochum / Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte.

Das Jahr 1942 war das mörderischste Jahr des Holocaust und es war daher auch das unheilvollste in der Geschichte der Bochumer Juden. In drei großen Transporten wurden nahezu alle zu diesem Zeitpunkt noch in der Stadt lebenden Juden nach Riga im Baltikum, nach dem im ostpolnischen Generalgouvernement gelegenen Zamość und ins böhmische Theresienstadt verschleppt. Für diejenigen, die nicht sofort nach ihrer Ankunft ermordet wurden, folgten Wochen, Monate, zuweilen Jahre des Hungers, der Zwangsarbeit, physischer Tortur und seelischer Drangsal. 184 Männer, Frauen und Kinder aus Bochum wurden in diesem Jahr deportiert, lediglich 23 haben überlebt.

Im Mittelpunkt der Reihe stehen die Lebensgeschichten der Menschen.

Mittwoch, 19. Januar 2022, 19.00 Uhr
Wir haben es doch erlebt - Das Ghetto in Riga
Film von Jürgen Hobrecht
Begrüßung: Dr. Kai Rawe, Stadtarchiv - Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte
Einführung in die Veranstaltungsreihe: Prof. Dr. Bernd Faulenbach, Initiative Nordbahnhof e.V.
Veranstaltungsort: Stadtarchiv - Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte. Teilnahmebedingung: 2G-Regel (Bescheinigung bitte vorlegen) und Maske. Eine verbindliche Voranmeldung per E-Mail an stadtarchiv@bochum.de oder per Telefon unter 0234 910-9510 ist erforderlich.

Dienstag, 25. Januar 2022, 18.00 Uhr
Der Transport am 27. Januar 1942 von Dortmund nach Riga
Vortrag von Dr. Hubert Schneider
Einführung: Dr. Ingrid Wölk, Initiative Nordbahnhof e.V.
Veranstaltungsort: Historischer Nordbahnhof. Teilnahmebedingung: 2G-Regel (Bescheinigung bitte vorlegen) und Maske. Angesichts des beschränkten Platzangebotes Anmeldung nötig unter b.faulenbach(at)initiative-nordbahnhof-bochum(dot)de.

Donnerstag, 28. April 2022, 18.00 Uhr
Der Transport am 30. April 1942 nach Zamość
Vortrag von Dr. Hubert Schneider
Einführung: Dr. Ingrid Wölk, Initiative Nordbahnhof e.V.
Veranstaltungsort: Historischer Nordbahnhof

Donnerstag, 28.Juli 2022, 19.00 Uhr 
Der Transport am 29. Juli 1942 nach Theresienstadt
Vortrag von Dr. Hubert Schneider
Nachwort: Prof. Dr. Bernd Faulenbach, Initiative Nordbahnhof e.V.
Veranstaltungsort: Historischer Nordbahnhof